zero setzt Zeichen gegen Echtpelz – Hangtags informieren über Fur Free Retailer Programm zero setzt Zeichen gegen Echtpelz – Hangtags informieren über Fur Free Retailer Programm

Als erstes Modelabel in Deutschland wirbt zero direkt an den Kleidungsstücken der Herbst/Winter-Kollektion 2015 für das internationale ‚Fur Free Retailer‘-Programm. Auf allen zero Artikeln mit Kunstpelzbesatz befinden sich Additional Hangtags mit einem Fuchs – dem Logo des ‚Fur Free Retailer‘-Programms – sowie dem Hinweis, dass die gesamte zero Kollektion pelzfrei ist. zero ist bereits seit 2012 Teilnehmer des Programms und möchte nun mit den Additional Hangtags die Kunden für das Thema sensibilisieren.

„Wir begrüßen die Initiative von zero, jetzt aktiv bei ihren Kunden für das pelzfrei-Programm zu werben“, sagt Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN. „Echtpelz an Kleidungsstücken ist leider immer noch viel zu selbstverständlich. Zu viele Verbraucher machen sich keine Gedanken über die Herkunft des kuscheligen Besatzes an ihrer Weste oder sie wissen schlicht nicht, wie man gut gemachten Kunstpelz von Echtpelz unterscheiden kann. Die Informationen auf den Etiketten bringen vielleicht den einen oder anderen Verbraucher dazu, sich in Zukunft beim Shoppen bewusst gegen die immense Tierquälerei auf den Pelzfarmen zu entscheiden und stattdessen tierfreundliche Modemarken wie zero zu unterstützen.“

Heike Frank, Head of Corporate Branding & Communication bei zero: „Wir wissen, dass unsere Kunden gezielt nach Fake Fur suchen. Da es heute so hochwertige Pelz-Imitate gibt, ist es in der Vergangenheit schon zu Irritationen gekommen – das Kunstfell, mit dem zero arbeitet, sieht verblüffend echt aus. Deshalb möchten wir mit den Etiketten ein klares Zeichen setzen und aktiv über das ‚Fur Free Retailer‘-Programm sowie unser Engagement informieren.“

Das ‚Fur Free Retailer‘-Programm weist Verbraucher auf Modeunternehmen hin, die sich schriftlich dazu verpflichten, keinen Echtpelz mehr zu verwenden. Neben zero nehmen inzwischen über 350 Marken am Programm teil. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN vertritt das Programm in Deutschland, Bulgarien, Österreich, Rumänien und Südafrika. Mehr Informationen finden Sie unter www.furfreeretailer.com und www.vier-pfoten.org.